Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


Am kommenden Samstag, 20. April steht Ingolstadt wieder ganz im Zeichen des Laufsports. 

Die 23. Auflage des Halbmarathons startet um 17:00 Uhr traditionell auf der Konrad-Adenauer-Brücke und wird für alle Beteiligten sicher erneut ein Gänsehauterlebnis. Auf der 21,1 Kilometer langen Strecke finden dieses Mal auch die Bayerischen Meisterschaften sowie die Bayerischen Polizeimeisterschaften statt. Außerdem bieten diverse Staffelformate die Möglichkeit, sich die Distanz miteinander aufzuteilen.



Wie gewohnt wird auch der FitnessRun&Fun über zirka 5 Kilometer mit Start um 15:00 Uhr im Klenzepark angeboten. Der Klenzepark ist ohnehin einer der Kulminationspunkte der Veranstaltung. Ab 10:30 Uhr können sich dort die kleinen Läuferinnen und Läufer bei den Mitmachaktionen verschiedener Sportvereine beweisen, bevor sie selbst bei den Running Kids-Läufen ab 12:30 Uhr an den Start gehen.



Mit dem Start des Halbmarathons rückt das Interesse dann natürlich in die Innenstadt. Dort wurde die Strecke in diesem Jahr leicht verändert. Dies ist den großen Baumaßnahmen in der Harderstraße geschuldet, die die Straße für Läuferinnen und Läufer unpassierbar machen. Zieleinlauf ist auf dem Theatervorplatz.



In der Ingolstädter Innenstadt werden Querungsstellen der Laufstrecke gesperrt:
• Donaustraße auf Höhe Münzbergstraße
• Kreuzung Schutterstraße/Donaustraße/Spitalstraße
• Moritzstraße auf Höhe Altes Rathaus
• Moritzstraße auf Höhe Schliffelmarkt
• Theresienstraße auf Höhe Luftgasse
• Ende Theresienstraße am Beginn der Kreuzstraße



Die partiellen Sperrungen in der Innenstadt erfolgen frühestens um 13:00 Uhr, so dass bis dahin keinerlei Einschränkungen zu verzeichnen sind.



Bewährt hat sich in den letzten Jahren im Bereich des Mitterschüttweges (Baggersee) die Schleuse für den motorisierten Verkehr. Obwohl dort Läuferinnen und Läufer die Straße queren, wird dadurch eine Vollsperrung vermieden.








Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook